Energy Efficiency Solutions for Historic Buildings

Handbuch / Birkhäuser Verlag, 2014

Das englischsprachige Handbuch Energy Efficiency Solutions for Historic Buildings behandelt die Grundsätze der energetischen Sanierung von historischen Gebäuden. Durch zahlreiche Konstruktionszeichnungen, Berechnungen und Messdaten funktioniert diese Publikation als Instrument in der täglichen Planung für Architekten, Bauingenieure, Energieberater und Eigentümer. 

 

Die Inhalte wurden über mehrere Jahre von einem interdisziplinären Forscherteam erarbeitet, mit der Gestaltung des 336-seitigen Bandes wurde ich vom Birkhäuser Verlag betraut. Das umfangreiche, heterogene Bild- und Textmaterial zu einem funktionierenden Handbuch zu formen, war eine besondere Herausforderung – mit erfreulichem Ergebnis: Ein übersichtliches Buch mit Hardcover-Einband, Lesebändchen und Register am rechten Seitenrand, durch das man sich schnell im Inhalt zurecht findet. Auch die farbigen Kapiteltrenner dienen der Strukturierung und geben zusätzlich eine Zusammenfassung des Kapitelinhalts. Der letzte Abschnitt, mit Anwendungsbeispielen, hebt sich visuell durch die Signalfarbe Blau und die Campton als Fließtext-Schrift ab. 

 

So ist trotz des geballten Inhalts ein ansprechendes, handhabbares Buch entstanden, wozu auch die Überarbeitung der Grafiken beigetragen hat, die in Zusammenarbeit mit Sami Beese stattfand.

 

www.birkhauser.ch

Sami Beese