Die Gedanken sind frei

Film zum Thema ›Alzheimer‹, 2005

Im Jahr 2005 begann ich mit der Arbeit an Die Gedanken sind frei, einem Film über Alzheimer-Demenz. Durch das Zusammenleben mit meiner Großmutter, bei der die Krankheit im Jahr 2000 diagnostiziert wurde, beschäftigte ich mich zu der Zeit sehr intensiv mit dem Thema – innerhalb von Texten, Malereien und Zeichnungen und im Rahmen meines ersten Filmprojekts.

 

Der 18-minütige Film erklärt die Krankheit nicht, sondern transportiert die Atmosphäre, die ein Leben mit Alzheimer schafft. Alle Aufnahmen entstanden in der Wohnung meiner Großmutter und dokumentieren ihren Alltag. Neben dem Originalton vertonte ich den Film mit meinem gleichnamigen Text. 2007 überarbeitete ich Die Gedanken sind frei und ergänzte Untertitel. 

 

Beim regionalen Kurzfilmfestival 2007 wurde der Film auf Platz 3 gewählt. Der Text wurde in verschiedenen Fachzeitschriften publiziert.