Film der Antworten

Printmedien / Kath. Akademie Berlin, 2015

Das künstlerische Filmprojekt Film der Antworten basiert auf persönlichen Gesprächen mit Benediktinerinnen der Abtei Mariendonk. Die Arbeit von Peggy und Thomas Henke betrachtet das Lebenskonzept der Ordensschwestern und reflektiert die Sehnsucht nach Antworten auf existentielle Fragen.

 

Das vierstündige filmische Dokument, das als Endlosschleife montiert ist, wurde seit der Premiere im Jahr 2012 (zu der ich das Buch und die Website gestaltete) an verschiedenen Ausstellungsorten im In- und Ausland präsentiert. Während der Fastenzeit 2015 zeigte die Katholische Akademie in Berlin den Film in der Akademiekirche und beauftragte mich mit der Gestaltung der Werbemittel.

 

Als Leitmotiv entschied ich mich für ein Filmstill, das monochrom eingefärbt wurde. Es zeigt eine der Schwestern, deren Gesichtsausdruck elementare Aspekte des Films verbindet: Offenheit, Ansprache und Aufmerksamkeit. Die Typografie ist klar und geradlinig. »Mein Leben ist wirklich nur eine Antwort« ist ein zentrales Zitat aus dem Film und bildet das stärkste typografische Element. 

 

Vom Leitmotiv ausgehend entwickelte ich Plakate, Einladungskarten, ein Gästebuch, die Werbung am Akademie-Gebäude und eine Stellwand vor dem Kirchen-Eingang, mit Informationen zum Film, zur Abtei und zu den bisherigen Ausstellungsorten. 

 

www.filmderantworten.de

www.katholische-akademie-berlin.de