IGLU

Corporate Design / IGLU Raumausstattung, 2015

›Iglu‹ bedeutet übersetzt zunächst einfach Wohnung oder Behausung. Das besondere an einem Iglu ist aber, dass es aus bereits vorhandenem, günstigen Material selbst gebaut wird. An diese Idee knüpft das kleine Unternehmen IGLU aus Bremen an: Die Raumkonzepte integrieren bereits vorhandene Möbel und Materialien, so dass bis zum fertig gestalteten Raum nur noch ergänzend hinzugekauft wird. So entstehen Wohnungen, Ladenlokale oder Cafés mit einem eigenen Charakter, Geld- und Ressourcen-schonend.

 

Für IGLU entwickelte ich das Logo und die grundlegende Geschäftsausstattung bestehend aus der Visitenkarte, dem Briefbogen und einem Daumenkino (statt Infofaltblatt), in dem das Logo als kleiner ›Film‹ (siehe Animation rechts) vorgestellt wird, bevor einige Informationen zur Unternehmens-Philosophie folgen.

 

Der Logo-Schriftzug besteht aus zwei geometrischen Elementen – einem Halbkreis und einer Linie – und zitiert das IGLU-Konzept, mit einfachen, vorhandenen Mitteln zu spielen und eine möglichst große Vielfalt zu schaffen. Auf den Drucksachen wird das Logo immer wieder in die einzelnen Elemente aufgelöst und zu neuen Konstellationen verbunden. Das leuchtende Orange der Neon-Sonderfarbe bildet einen Kontrast zum Recyclingpapier, das für die gesamte Geschäftsausstattung gewählt wurde.

 

www.iglu-raumkonzepte.de