Leerzeichen für Applaus

Buchprojekt / Niggli Verlag, 2010

Leerzeichen für Applaus entstand im Rahmen meiner Diplomarbeit am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld. Thema der Arbeit ist eine sprachliche und typografische Auseinandersetzung mit dem Leben angehender Gestalter. In Gedicht- und Prosaform beschreiben meine Texte den Alltag und die Gedanken eines Gestaltungsstudenten im Jahr 2010, entstanden durch Selbstreflexion, Beobachtungen und Gespräche mit Ähnlich- und Andersdenkenden.

 

Der inhaltlichen Tonalität folgen die typografischen Mittel. Die visuelle Wirkung der Texte lebt von der subtilen Inszenierung, die sehr gezielt mit dem ›Gestalter-Auge‹ und typografischem Verständnis spielt.

 

Nachdem ich das Buch über 300 mal in Handarbeit nachproduziert und verkauft hatte, wurde Leerzeichen für Applausim Dezember 2010 vom schweizerischen Verlag Niggli veröffentlicht. Bereits im Vorfeld erhielt das Buch Auszeichnungen vom Type Directors Club New York, der Stiftung Buchkunst (zusätzlich ein Ehrendiplom im Wettbewerb Schönste Bücher aus aller Welt), dem Art Directors Club, dem red dot-Institut, dem Deutschen Designer Club und beim Lucky Strike Junior Designer Award. Über das Buch berichtet wurde unter anderem im art-Magazin, im Deutschen Drucker und in der Page.

 

www.niggli.ch