Social Dogma

Website / FH + Kunsthalle Bielefeld, 2010

Direkt nach dem Diplom-Abschluss begann ich mit der Arbeit an Social Dogma, einem Filmprojekt des Medienkünstlers Thomas Henke mit Studierenden der FH Bielefeld / Fachbereich Sozialwesen. 

 

Für Social Dogma entstanden mediale Partnerschaften zwischen den Studenten und verschiedenen Personen, die bereit waren, sich in das Medium Video zu ›übertragen‹. So entstanden sehr intensive, filmische Porträts von Menschen in besonderen Lebenssituationen - Bilder, abseits stereotyper Darstellungen der Massenmedien.

 

Begleitend zum Projekt und als Vorbereitung für die Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld erarbeitete ich die visuelle Sprache des Projekts und übernahm die Gestaltung der Website, des Katalogs und der Werbemittel. Neben Projektbeschreibungen und Pressematerial findet man auf der Website kurze Trailer zu allen entstandenen Porträts.

 

www.socialdogma.de

www.fh-bielefeld.de

www.kunsthalle-bielefeld.de