Vorhof der Völker

Wandgestaltung + Broschüre / Kath. Akademie, 2015

Die Katholische Akademie in Berlin versteht sich als ein Ort, der die Themen Religion, Politik, Kultur und Gesellschaft verbindet. Das vielseitige Veranstaltungsprogramm umfasst Diskussionen, Lesungen und Vorträge von Politikern, Theologen, Vertretern verschiedener Religionen, Künstlern, Wissenschaftlern und Experten aus der wirtschaftlichen und sozialen Praxis.

 

Für ihr 25. Jubiläumsjahr beauftragte die Akademie mich mit einer Wandgestaltung im Eingangsbereich: Die Veranstaltung Vorhof der Völker, die 2013 stattfand, sollte in Wort und Bild aufbereitet werden. Thema des dreitägigen Projekts der Akademie, mit Aktionen im Roten Rathaus, in der Charité, im Deutschen Theater und im Bode-Museum, war „Freiheitserfahrungen mit und ohne Gott“. 

 

Ich entschied mich für eine Kombination aus Wandtexten (Klebefolie) und Fotografien, die auf Plexiglas aufgezogen wurden. So entstand eine raumgreifende Installation, die durch prägnante Zitate und Abbildungen einen Eindruck vom Vorhof der Völker vermittelt. 

 

Zusätzlich entstand eine 20-seitige Broschüre, die in den Sprachen deutsch, englisch und italienisch detaillierter über die Veranstaltung informiert und in der Akademie kostenlos ausliegt. 

 

www.katholische-akademie-berlin.de