Wald gibt Halt

Buchprojekt / Schmidt-Friderichs, 2011

Nicht ›der Hermann Schmidt Verlag‹ sondern die Schmidt-Friderichs privat baten mich, die Gestaltung einer exklusiven Publikation zu übernehmen, von der 400 Exemplare entstehen sollten. Ein Geschenk für den (Schwieger-)Vater zum 80. Geburtstag, das dieser wiederum an seine Gäste verschenken wollte. 

 

Wald gibt Halt erzählt die Geschichte vom Friderichs'schen Wald in der Eifel. In den 1970er-Jahren kaufte Hans Friderichs dort Brachland-Flächen und begann, sie aufzuforsten. Der Großteil der Publikation besteht aus einem Interview: 80 Fragen und 80 Antworten. Ergänzt durch weitere kurze Texte, Zitate, Typo-Collagen und reichlich Bildmaterial bekommt man einen Einblick in diese besondere Leidenschaft. 

 

Neben der Gestaltung kümmerte ich mich auch um inhaltliche Arbeiten am Text. Es entstand ein 128-seitiges ›Geschenk‹ mit Halbleinen-Einband und Echtholz-Buchdeckel.