Was ist ein schönes Buch?

Vortrag / Goethe Institut Mexiko, 2014

Die 25 Schönsten deutschen Bücher, ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst, werden in jedem Jahr in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. So auch die Gewinner des Jahres 2013 in der Biblioteca de México. Als Mitglied der Wettbewerbs-Jury und Buchgestalterin wurde ich vom Goethe Institut Mexiko eingeladen, im Rahmen der Ausstellungseröffnung einen Vortrag zu halten. Thema: Was ist ein schönes Buch?

 

Im Innenhof des altehrwürdigen Gebäudes berichtete ich über meine Arbeit als Buchgestalterin, die Stiftung und ihre Wettbewerbe und stellte anhand von vier Beispielbüchern die Bewertungs-Kriterien der Jury vor. Keine leichte Aufgabe für die beiden Simultanübersetzerinnen, die Begriffe wie ›Buchdeckel-Überstand‹ auf spanisch verständlich machen mussten. Die Punkte Buchgestaltung = Kosten? und Angst vor dem E-Book? wurden in der anschließenden Diskussion ebenso intensiv besprochen. Eine spannende Reise!

 

www.goethe.de

www.stiftung-buchkunst.de