Zwischen Zonen

Katalog / Marta Herford + Verlag Kettler, 2017

Zur Ausstellung Zwischen Zonen – Künstlerinnen aus dem arabisch-persischen Raum gestaltete ich den 184-seitigen Katalog, abweichend von der gängigen Publikationsreihe des Marta. Zwischen Zonen gibt einen Einblick in das Werk von neun arabisch-persischen Künstlerinnen, deren Ausdrucksformen sich mit biografischen Zusammenhängen zu einer Befragung von Identität und Zugehörigkeit verdichten. 

 

Immer wieder taucht in den Arbeiten die Idee des ›Vakuums‹ auf. Nach der Sichtung des Ausstellungskonzepts entschied ich mich, dieses Thema in der Gestaltung aufzugreifen, durch eine ungewohnte horizontale Trennung – eine Leere, in der Spannung entsteht. Betont wird dieser Raum zusätzlich durch die vertikal gesetzte Pagina. Die ungewöhnliche Metallic-Sonderfarbe (eine Übersetzung von ›Stolz‹ und ›Weiblichkeit‹) wird sowohl vollflächig als auch in typografischen Elemente eingesetzt, wie z.B. den Kolumnentiteln oder den Bildnachweisen im Text. 

 

Über die Arbeit am Katalog erschien ein Interview mit mir auf dem Marta-Blog.

 

marta-herford.de

verlag-kettler.de