Birkhäuser Research-Segment

Buchreihe / Birkhäuser Verlag, seit 2015

Für das Research-Segment des Birkhäuser Verlags, in dem Monografien und Mehrautorenwerke im Architektur-Kontext erscheinen, entwickelte ich Layout-Vorlagen für den Innenteil der Publikationen. Ebenso konzipierte ich zwei Varianten für die Einband-Gestaltung und setzte diese bei den seit dem erschienenen Titeln um.

 

Die Anforderungen an das Innenseiten-Layout ergab sich in erster Linie durch die heterogenen Inhalte der geplanten Publikationen, die zwischen bild- und textlastig variieren, mal mit und mal ohne Fußnoten oder Zwischenüberschriften auskommen, zum Teil viele Unterkapitel beinhalten oder verschiedene Index-Varianten benötigen. So entstanden verschiedene Musterseiten. 

 

Der Text im symmetrischen Layout wird durch negative Einzüge der Überschriften und Linien strukturiert. Der gestürzte Kolumnentitel auf der rechten Seite sorgt für eine klare Struktur im Ablauf des Buchs, ebenso wie die Trennseiten.

 

www.birkhauser.ch