Wer denn eigentlich?

Lebenslauf

Mein Name ist Jenna Gesse. Ich habe Grafik und Kommunikationsdesign an der FH Bielefeld studiert, mit den Schwerpunkten Typografie und Buchgestaltung. Meine Diplomarbeit, das Buch Leerzeichen für Applaus, wurde im Winter 2010 vom Niggli-Verlag veröffentlicht. 

 

Ab 2002 arbeitete ich bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen als freie Mitarbeiterin (Bild und Text) und war ab 2008 in Agenturen und als selbstständige Texterin und Gestalterin tätig. 2013 wurde ich in die Jury der Stiftung Buchkunst für den Wettbewerb Schönste Deutsche Bücher berufen, 2017 in die Schönste Tschechische Bücher-Jury in Prag, 2023 war ich Jurorin beim Young Book Design Award in Athen. 

 

Bis 2014 wohnte und arbeitete ich im Bielefelder Künstlerhaus Artists Unlimited, zog dann nach Berlin und wurde Teil der Bürogemeinschaft Büro Borü. Dort bin ich – nach einem Abstecher in Hamburg – nun auch wieder gelandet und richte mein Leben im magischen Dreieck Bielefeld-Berlin-Hamburg ein.

 

Was denn überhaupt?

Gestaltung, Text + Lehre

Gestaltung
Seit 2008 arbeite ich als selbstständige Gestalterin und beschäftige mich in erster Linie mit Printmedien. Sowohl formal als auch inhaltlich interessieren mich Atmosphäre, Präzision, Strukturen und Brüche. Meine Projekte bearbeite ich je nach Umfang alleine oder in Kooperation mit anderen Gestaltern, z.B. Illustratoren, Fotografen oder Grafikern. Meine Arbeiten wurden unter anderem von den folgenden Institutionen ausgezeichnet: Stiftung Buchkunst, Bundesverband für Druck und Medien, Type Directors Club, Art Directors Club, Deutscher Designer Club, reddot-Institut


Text
Neben meinen gestalterischen Projekten arbeite ich auch als Texterin und Autorin. Meine Faszination für Worte und Sprache ergänzte ich durch Erfahrungen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen, Magazine, Agenturen und in der Pressearbeit. Als selbstständige Autorin beschäftige ich mich sowohl mit Prosa, Gedichten und visueller Lyrik, als auch mit Kolumnen, Werbe- und Imagetexten bzw. Textoptimierung. Häufig arbeite ich parallel an den gestalterischen und den inhaltlichen Komponenten, wie z.B. bei dem Buch Königswege zum Unglück, das von der Stiftung Buchkunst als eines der Schönsten Deutschen Bücher 2023 ausgezeichnet wurde. 

 

Lehre

2015–2018: Lehrauftrag am Lette Verein Berlin, Digitale Gestaltung und Typografie.

2017–2021: Lehrauftrag an der FH Bielefeld, Buch- und Magazingestaltung.

2023: Lehrauftrag an der HAW Hamburg, Typografie.

2024: Lehrauftrag an der Hochschule Bielefeld, Buch- und Magazingestaltung.

Kontakt / Impressum

Wer nicht kann, ruft an!

Jenna Gesse Gestaltung

c/o Büro Borü

Ganghoferstraße 1

12043 Berlin

 

+ 49 176 96 98 13 10

hallo@jennagesse.de

www.jennagesse.de

 

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: Jenna Gesse, Berlin. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Anbieter / Betreiber verantwortlich.

 

Foto: Heinrich Holtgreve