Königswege zum Unglück

Mit Frank Berzbach + Verlag H. Schmidt, 2022

„Könntest du dir vorstellen, diese Texte typografisch zu inszenieren?“, fragte mich Frank Berzbach, nachdem seine handschriftlichen Königswege zum Unglück auf Instagram viel Aufmerksamkeit erregt hatten. Die Idee zu einem gemeinsamen Buch entstand und fiel beim Hermann Schmidt Verlag auf fruchtbaren Boden.

 

Königswege zum Unglück ist ein gefährliches Buch. Eine Sammlung giftiger Gedanken, die uns nachts wach halten – ihre schwarze Kraft aber verlieren, wenn wir mit ihnen besser bekannt werden. Auf 232 Seiten begegnet der Betrachter finsteren Sätzen – und kann entscheiden, wie er mit ihnen umgeht.

 

Um den Charakter der Notiz fortzuführen, entschied ich mich für die Umsetzung auf einer alten, mechanischen Schreibmaschine. Das Brutale, Unmittelbare der Texte wird dadurch zusätzlich betont. Alles ist von Hand getippt, auch die Inszenierungen, die Frank Berzbachs Sätze interpretieren und zu visueller Poesie erweitern.

 

Königswege zum Unglück wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 Schönsten Deutschen Bücher 2023 ausgezeichnet! 

 

frankberzbach.com

Verlag Hermann Schmidt

Stiftung Buchkunst