Foto. Mode. Buch!

Lehrauftrag, FH Bielefeld, seit 2017

Im Frühjahr 2020 stand ich – wie viele Lehrende – vor der Herausforderung, mein Seminar auf die „kontaktlose Lehre“ umzustellen. In meinem Kurs Foto. Mode. Buch! unterrichte ich seit 2017 Buch- und Magazingestaltung an der FH Bielefeld. Naturgemäß gehört das haptische Erleben von Publikationen und Materialien zum Inhalt dieses Seminars. Kann man das durch eine Videokonferenz ersetzen? Nein. Genau so wenig wie die Atmosphäre, die in einem Raum entsteht, in dem 20 Studenten Ideen entwickeln, verfolgen, verwerfen. Aber man kann andere Wege finden und Projekte so gut es geht begleiten. Und häufig ging das besser, als ich im Vorfeld gedacht hätte.

 

Das Seminar richtet sich an Fotografie- und Mode-Studenten, die keine oder geringe Layout-Vorkenntnissen haben. Somit ist Foto. Mode. Buch! auch ein Layout-Crashkurs, in dem jede und jeder an einer eigenen Publikation arbeitet.

 

gestaltung-bielefeld.de