OWL2 – hier und anderswo

Katalog / Marta Herford, 2009

In einem Team von drei Gestaltern entwickelten wir den Katalog zur Ausstellung OWL 2 – hier und anderswo im Marta Herford. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf zeitgenössischer Kunst, im Fall von OWL 2 die Kunst der unmittelbaren Umgebung. 

 

Die Gruppenausstellung präsentierte eine Auswahl von Künstlern, die biografisch mit der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) verbunden sind. Die Arbeiten betonten Mobilität, aber auch Verunsicherung, einen Schwebezustand, der auch durch die Kataloggestaltung kommuniziert wurde.  

 

Wir entschieden uns für ein Weltraummotiv als Verbildlichung eines ›anderswo‹. Die Text-Beiträge auf den farbigen Papieren (Sonderfarbe auf gelb und grau) wurden sehr klassisch gesetzt und vermitteln Vertrautheit. Die Seiten mit den künstlerischen Arbeiten (weißes Papier, vierfarbiger Druck) betonen eine sehr freie Anordnung der Elemente. Eine Irritation entsteht zusätzlich durch die sehr groß inszenierten Bildunterschriften in der Cooper Black. 

 

www.marta-herford.de