Lage der Nation

Neujahrskarte, 2021

Meine Grußkarte am Ende des zweiten Corona-Jahrs. In 2021 waren die Ausdrücke „2G“ und „3G“ (geimpft, genesen, getestet) allgegenwärtig und entschieden darüber, ob man Cafés oder Veranstaltungen besuchen konnte (oder wollte). Sie beeinflussten den Alltag und alle Begegnungen mit anderen Menschen. Die Alliteration „3G“ ließ mich darüber nachdenken, in welche Kategorien sich die Begegnungen dieses Jahres noch einteilen ließen. 

 

Die Karte wurde im Letterpress-Verfahren auf 600g/qm-Papier gedruckt, von Officina Polychroma. 

 

Text: 

Geimpfte

Genesene und

Getestete

 

Gelangweilte 

Geerdete und

Gefährdete

 

Maskierte

Maßlose und

Mahnende

 

Feiernde 

Fürchtende und 

Fachkundige

 

Reisende

Rastlose und

Rauschhafte

 

Lobende 

Lebende und

Liebende

 

Erboste

Erschöpfte und

Ertrunkene

 

Verzweifelte

Verlorene und

neu Geborene