OMA / Rem Koolhaas – A Critical Reader

Buchprojekt / Birkhäuser Verlag, 2019

Ein nicht gerade kleines Buch (21×28 cm) mit über 400 Seiten und ausschließlich Text … Ich muss gestehen, dass mich diese Anfrage reizte. OMA / Rem Koolhaas – A Critical Reader ist eine Sammlung von über 150 Interviews, Essays und Artikeln über den niederländischen Architekten, der seit den 1970er Jahren immer wieder für heftige Diskussionen sorgt.

 

Mir war es wichtig, diese sehr unterschiedlichen Texte nicht als einen Fließtext zu vereinheitlichen, sondern den verschiedenen Quellen visuell gerecht zu werden. Drei Schriftgrößen werden im Wechsel verwendet und schieben sich architektonisch ineinander. 100 Magazin-Cover bilden den – dann doch bebilderten – Einstieg ins Buch. Für die U1 entschieden wir uns für die Zeichnung The Pleasure of Achitecture (Rem Koolhaas / Alex Wall), deren intensive Farbigkeit Im Vorsatzpapier, im Vorspann und bei den Lesebändchen weitergeführt wird.

 

birkhauser.ch