Samstagmittag, 12 Uhr

Website / Thomas Henke, 2022

Samstagmittag, 12 Uhr ist eine filmische Auseinandersetzung mit den Tagebüchern der 1943 ermordeten Jüdin Etty Hillesum. Der 78-minütige Film basiert auf diesen Einträgen, vorgelesen und darstellerisch interpretiert von Martina Gedeck. Er folgt der Chronologie der Tagebücher, die mit der Beschreibung eines Verliebtseins beginnen und mit dem Abtransport nach Auschwitz enden. 

 

Vor dem Hintergrund des sich verdichtenden Wissens um die Vernichtung ihres Volkes, beschreibt Etty Hillesum die letzten drei Jahre ihres Lebens voller Entwicklungs- und Verwandlungsprozesse. Diese eindringliche Sprache berührte und beeindruckte mich sehr, so dass ich für die Gestaltung der Website mit diversen Zitaten arbeitete. Die blockartige Typografie verstärkt die Sperrigkeit und Schonungslosigkeit ihrer Texte.

 

samstagmittag-12uhr.de