Vor- und Beiträge

FH Bielefeld, do you read me Berlin, 2011/12

Ein Heimspiel im Audimax meiner FH: Zur Tagung Bücher machen, dem ersten Symposium des Instituts für Buchgestaltung der FH Bielefeld, hielt ich den ersten Vortrag. Zum Auftakt sprach ich im bereits vollbesetzten Saal darüber, wie ich zur Buchgestaltung und zu der Arbeit an Leerzeichen für Applaus kam. Von 10 bis 18 Uhr ging es um Doppelseiten in allen Varianten – aus der Perspektive von Jost Hochuli, Judith Schalansky und vielen anderen Autoren, Gestaltern und Verlegern.

 

Im März 2012 bestritt ich gemeinsam mit Juli Gudehus (Das Lesikon der visuellen Kommunikation) einen Abend zum Thema Autor = Gestalter in Berlin. Die von do you read me?! organisierte Veranstaltungsreihe begleitete die Ausstellung Schönste deutsche Bücher 2010 und thematisierte das Zusammenspiel von Autoren, Gestaltern und Verlegern in Gesprächen und Diskussionen.

 

Für die Reihe Leselust – Schöner Lesen im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels schrieb ich eine Rezension über das Buch Die Müdigkeitsgesellschaft. Die Rubrik Schöner Lesen existiert seit Anfang des Jahres. In jeder Folge bespricht ein Gestalter ein Buch in Inhalt und Form und setzt beides in Beziehung zueinander.

 

www.institut-buchgestaltung.de

www.doyoureadme.de

www.boersenblatt.net