Wendepunkt im Holzbau

Buchprojekt / Birkhäuser Verlag, 2016

Holz ist ein Baumaterial, das unbegrenzt nachwächst, wenn Wachstum und Ernte nachhaltig bewirtschaftet werden. Die Publikation Wendepunkt im Holzbau – Neue Wirtschaftsformen, die ich für den schweizerischen Birkhäuser Verlag gestaltete, behandelt diesen Baustoff unter technischen und ökologischen Aspekten. 

 

Das 192-seitige Fachbuch ist in fünf Kapitel eingeteilt, die durch farbige Trennseiten und Kapitelfarben klar strukturiert sind. Der gestürzte Kolumnentitel übernimmt die Funktion eines Registers. Ein negativer Einzug am Absatzbeginn und der Schriftwechsel sorgen ebenso für Übersichtlichkeit. Zusätzlich gestaltete ich von dem Buch eine englischsprachige Ausgabe (Turning Point in Timber Construction), die durch einen Tiefenwechsel realisiert wurde.

 

birkhauser.ch