Werkkunst

Buchprojekt / FH + Hist. Museum Bielefeld, 2007

Der Spätsommer und Herbst 2007 standen in Bielefeld unter dem Zeichen eines großen Jubiläums: Der Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld feierte seinen 100. Geburtstag. Gemeinsam mit Felix Kopp, Melanie Opad, Martin Mellen und Prof. Dirk Fütterer gestaltete und realisierte ich eine Chronik, die eine Übersicht über Gegenwart, Geschichte und Leistungen der Bielefelder Gestaltungsschule gibt. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Bielefeld entstand so ein 352 Seiten umfassendes Buch mit hochwertiger Ausstattung (zwei Papierwechsel, Lesebändchen und Siebdruck-Cover).

 

Von der Stiftung Buchkunst wurde werkkunst. Kunst und Gestaltung in Bielefeld 1907-2007 aus über 1.000 Einreichungen ausgewählt und mit dem dritten Platz beim Wettbewerb Die schönsten deutschen Bücher 2007 ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden das stimmige Integrieren von vielfältigen Bild- und Textinhalten sowie die typografische Umsetzung.

 

www.fh-bielefeld.de

www.historisches-museum-bielefeld.de

www.typo1.de