Zwischen den Filmen

Buchprojekt / Deutsche Kinemathek, 2018

Von Anfang an haben Pressefotografen die Berlinale begleitet und dokumentiert. Ihre Bilder erzählen die wechselvolle Geschichte des 1951 gegründeten Filmfestivals. Begleitend zur Ausstellung Zwischen den Filmen gestaltete ich die gleichnamige Publikation. Die 50 ausgewählten Motive aus dem Fotoarchiv der Deutschen Kinemathek sind Kapiteln wie ›Fans‹, ›Mode‹, ›Politik‹ und ›Presse‹ zugeordnet. Kurze Begleittexte und Anekdoten in deutsch und englisch geben einen lebendigen Einblick in die Entwicklung der Berlinale, in den Wandel Berlins und der Filmindustrie.

 

Der Hausschrift der Kinemathek, der Din, stellte ich die kräftigen Zahlen der Alarm zur Seite. Der Fließtext im Deutschen und Englischen wächst in zwei Blöcken aufeinander zu und verschachtelt sich. Beim Einband entschieden wir uns für einen Halbleinen-Einband, bei dem der Buchblock dreiseitig beschnitten wurde.

 

deutsche-kinemathek.de

verlag-kettler.de