Die Wolken und die Wolke

Buchprojekt / MGK Siegen + Tim+Tim, 2021

Die Wolken und die Wolke / The Clouds and the Cloud – das Buch zur Vortragsreihe zur Ausstellung. Das MGKSiegen präsentierte Ende 2020 eine Gruppenausstellung unter diesem Titel. Im Zentrum stand die Auseinandersetzung mit verschiedenen Auffassungen, Materialitäten und Funktionen der Wolke und der „Cloud“ heute.

 

Begleitend zur Ausstellung realisierte das MGKSiegen eine Vortragsreihe mit Künstlern, Wissenschaftlern und Autoren. Das Buch Die Wolken und die Wolke, das ich gemeinsam mit dem Studio Tim+Tim gestaltete, beinhaltet eine Auswahl dieser Vorträge.

 

Das Leitmotiv der Ausstellung findet sich als Sticker auf dem Cover wieder. Beim Einband entschieden wir uns für Chromoduplex-Karton und eine Schweizer Broschur. Der erste Teil des Buchs – die Ausstellungsansichten – wurde auf hoch glänzendem Papier gedruckt, gefolgt vom deutschsprachigen Bild- und Textteil auf Naturpapier. Im letzten Abschnitt der Publikation befinden sich die gesammelten englischsprachigen Texte auf grauem Papier.

 

mgksiegen.de

timandtim.com