TYPO Berlin

Chefredaktion Editorial-Team, 2015 bis 2018

Mit etwa 1.600 Teilnehmern galt die TYPO Berlin als größte Designkonferenz Europas. Jedes Jahr im Mai waren Design, Medien, Kultur und – natürlich – Schrift die Themen, die das HKW für drei Tage durchdrangen. Bis Monotype die Konferenz 2018, nach über 20 Jahren, einstellte.

 

Im Schnitt gab es auf der TYPO Berlin etwa 70 Vorträge und Workshops zu sehen – oder zu verpassen. Für diesen Fall gab es den Blog, auf dem über die Veranstaltungen berichtet wurde und der die Leser mit Tipps und Neuigkeiten rund um die TYPO versorgte.

 

Verantwortlich dafür war das Editorial-Team, das von TYPO-Moderatorin und Textchefin Sonja Knecht zusammengestellt wurde und über die Beiträge in Wort und Bild berichtete. Dieses internationale Team aus Designern, Schriftgestaltern, Illustratoren und Kultur- und Medienwissenschaftlern koordinierte ich von 2015 bis 2018 als Teil der Chefredaktion – neben dem Schreiben der eigenen Beiträge und des täglichen Newsletters eine große organisatorische Herausforderung.

 

Beitrag Editorial-Team 2015 (Sonja Knecht)

Beitrag Editorial-Team 2016 (Sonja Knecht)

Beitrag Editorial-Team 2017 (Sonja Knecht)

Beitrag Editorial Team 2018 (Christine Wenning)

 

Eigene Beiträge:

Abschlusspost Editorial-Team 2015

Abschlusspost Editorial-Team 2016

Beitrag Martin Tiefenthaler 2015 / Beitrag Christoph Amend 2015 / Beitrag Armin Lindauer 2016 / Beitrag Metapaper 2016 / Beitrag TYPO-Dolmetscherin 2017

 

Bilder: Lucas de Groot, Gerhard Kassner (Monotype), Norman Posselt (Monotype)